Über mich

Jürgen Malo - Horseman und Trainer

Geboren in der ehemaligen DDR und aufgewachsen in Halle an der Saale, kannte ich als „Großstadt-Bub“ Pferde nur aus Büchern und dem Zirkus. Mit der deutschen Wendezeit kam es dann allerdings auch zur Wende in meinem Leben: 19-jährig trat ich erstmals in Kontakt mit Pferden und hatte gleichzeitig die Chance auf mein erstes eigenes Pferd.

Mit dieser glücklichen Fügung in meinem Leben stieg ich aufs Pferd und bin seitdem nicht mehr abgestiegen. Das Glück des Lebens liegt für mich wortwörtlich auf dem Rücken der Pferde.

Angetrieben von der Leidenschaft, das Reiten und den Umgang mit den vierbeinigen Partnern zu perfektionieren, bildete ich mich bei jeder möglichen Gelegenheit weiter. Horsemen wie Frank Mierwaldt, Pat Parelli, Todd Arvidson, Bob Avila und Uwe Röschmann inspirierten mich dazu, ein auf jedes Pferd individuell abgestimmtes und logisch nachvollziehbares Trainingsprogramm aufzubauen - von Horsemanship, über Reining, bis hin zu Cowhorse und Cutting.

Kommunikation als Schlüssel

Mein „Logisches Pferdetraining“ ist ein Weg zur optimalen Kommunikation zwischen Pferd und Reiter. Es geht nicht nur um eine Serie von Übungen und Techniken - es geht um den Beginn einer wechselseitigen Partnerschaft. Das harmonische Miteinander von Pferd und Reiter ist das Ziel der Zusammenarbeit und gleichzeitig meine Interpretation von Horse-Man-Ship.

Um diese Bereitschaft zur Mitarbeit zu wecken, macht mein Trainingskonzept gewünschte Reaktionen leicht und angenehm, unerwünschte Reaktionen dagegen schwer und anstrengend. Stein für Stein baut mein Trainingsprogramm logisch nachvollziehbar ein „Haus des Verständnisses“: Angefangen mit dem grundlegenden Fundament, über die Mauern bis hin zu den feinen, dekorativen Details - sowohl beim Tier, als auch beim Menschen. Die für beide Seiten verständliche Kommunikation fungiert dabei als Schlüssel, der eine fruchtbare Zusammenarbeit erst möglich.